Skip to content

Ziele

Landwirtschaft
1

Landwirtschaft verbraucher­nah.

Wertschätzung und Wertschöpfung

Unsere tüchtigen Landwirte sichern die Qualität unserer Lebensmittel, pflegen unsere schöne Landschaft und leisten jeden Tag einen großen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Ich stehe zu unseren Bauernfamilien und ihrer Arbeit im ländlichen Raum. Entbürokratisierung ihrer Arbeit, mehr Zeit auf Hof und Feld statt am Schreibtisch. Dafür setze ich mich ein!

Wirtschaft
2

Klimaschutz. Und Arbeitsplätze!

Nachhaltiges Wachstum und Wohlstand

Deutschland wird das erste klimaneutrale Industrieland der Welt. Der Deutsche Bundestag hat die größten Klimapakete beschlossen, die es je gab. Nachhaltiges Wachstum und Wohlstand sind das Ziel. Ich kämpfe um die Arbeitsplätze in unserer Region, die vom Auto lebt. Deshalb: Technologieoffenheit – Elektro und klimaneutrale Brennstoffe wie Wasserstoff für den Verbrenner. Dazu braucht es Forschung und Zugang zu den Programmen des Bundes und von Europa. So bewältigen wir den Wandel!

“Elektro­mobilität und klima­neutrale Brenn­stoffe. Nur technologie­offen bleiben wir im ländlichen Raum mobil.“

Familie
3

Wohnraum für alle!

Mehr Platz für unsere Familien

Wohnen ist Lebensqualität. Der Traum vom Eigenheim muss Wirklichkeit werden können. Die bezahlbare Mietwohnung muss es am Markt geben. Ich will mehr sozialen Wohnungsbau, aber auch mehr Neubaugebiete. Und: Konsequent alle Hürden für Verdichtung beseitigen. Deutschland baut heute ein Drittel weniger Wohnungen als noch vor 25 Jahren. Weniger Verbote, mehr Angebote. Dafür setze ich mich ein!

Treffen mit Wählern
4

Deutschland. Innovations­land!

Als Industriestandort konkurrenzfähig bleiben

Dazu wird es ein Programm für Bürokratieabbau geben, das Deutschland modernisiert. Die Lohnzusatzkosten sollen nicht über 40 % steigen – damit unseren Mittelstand wachsen kann. Für die finanzielle Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Alter gibt es einen Neustart mit einer „betrieblichen Altersvorsorge für alle“, die die Rente ergänzt. Sie bleibt der wichtigste Pfeiler der Altersvorsorge. Dafür setze ich mich ein!

“Kein Kind darf zurück bleiben! Mit zusätzlichen Bildungs­angeboten den Aufstieg durch Bildung für alle sichern.“

Polizei
5

Sicher leben. In unserem Land

Ein Staat, der wehrhaft schützt

Die Menschen in unserer Region können auf ein Leben in Sicherheit vertrauen, zu Hause unterwegs, bei Tag oder Nacht, analog oder digital. Sie erwarten einen starken Staat, der sie vor Kriminalität schützt. Dazu gehört, Einsatzkräften den Rücken zu stärken, moderne Videotechniken an öffentlichen Gefahrenorten einzusetzen und konsequent gegen Extremismus, Gewalt und Terror vorzugehen. Ein wehrhafter Rechtsstaat braucht geeignete Instrumente, um uns zu schützen. Dafür setze ich mich ein!

“Heimat bewahren – Zusammenhalt und Ehrenamt stärken! Unsere Dörfer und Städte leben vom guten Miteinander von Alt und Jung.“