Skip to content

Aktuelles

Volle Solidarität

Dr. Inge Grässle - volle Solidarität

Die Rückvergütung von Agrardiesel zu streichen, ist der größte finanzielle und politische Einschnitt, den die Landwirtschaft je erfahren musste. Die Streichung drückt massiv auf den Gewinn und damit aufs Einkommen der Höfe und auf die Rentabilität der Landwirtschaft!

Die Bauern sind zurecht massiv verärgert, weil sie auf den Diesel angewiesen sind! Für die Branche geht es um eine zusätzliche Steuerlast von 900 Millionen Euro. Das sei nicht akzeptabel!

Konkret ist von der Ampel geplant: Steuererstattung für Agrardiesel in Höhe von 440 Millionen Euro sollen einfach wegfallen und die Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge wird gestrichen.

Diese Pläne sind eine überproportionale Belastung für unsere Landwirtschaft und damit eine echte Kampfansage an unsere Bauern. Es ist nicht zu fassen, dass unserer systemrelevanten Ernährungsbranche in dieser schweren Zeit solche Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Wir sind dankbar für jeden jungen Menschen, der noch einen grünen Beruf ergreift – aber die aktuellen Ampel-Entscheidungen sorgen für extreme Demotivation!