Skip to content

Aktuelles

Gemeinsame Pressemitteilung zu Gesprächen mit Go-Ahead…

Dr. Inge Gräßle und Pressemitteilung zu Go-Ahead

CDU-Bundes- und Landtagsabgeordnete sprechen mit Verantwortlichen über Bahnprobleme im Rems-Murr-Kreis

„Ohne Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit geht nichts“ – Perspektiven bei Bahnhof Plüderhausen und VfB-Heimspielen

Die CDU-Bundes- und Landtagsabgeordneten aus dem Rems-Murr-Kreis, Christian Gehring MdL, Dr. Inge Gräßle MdB, Staatssekretär Siegfried Lorek MdL und Christina Stumpp MdB haben sich am vergangenen Montag (6. März2023) zu Gesprächen mit den Bahnbetreibern Go-Ahead Baden-Württemberg und der Deutschen Bahn AG getroffen. 

„Hintergrund des Gesprächs sind die anhaltenden Schwierigkeiten im Bahnverkehr, die uns Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis täglich schildern und die wir auch selbst erleben“, so die vier Abgeordneten. Wir hatten deshalb im letzten Jahr die Kommunen im Kreis gebeten, uns ihre Bahnprobleme zu schildern. Diese Themen haben wir nun im Gespräch mit Go-Ahead und der Deutschen Bahn zur Sprache gebracht.

Der Austausch hätte gezeigt, dass alle Akteure der Ernst der Lage bewusst sei. Gleichwohl sei aber auch klar, dass die entscheidenden Faktoren für einen zuverlässigen Schienenverkehr nicht von heute auf morgen gelöst werden könnten. „Wir werden von Seiten der Politik alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit die Weichen für die Bürgerinnen und Bürger im Rems-Murr-Kreis wieder richtiggestellt sind. Denn bei einer Sache sind wir uns einig: Am wichtigsten im Bahnverkehr sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Und es muss Perspektiven geben, wann diese Punkte auf der Rems- und der Murrbahn wieder erreicht werden“, forderten Christian Gehring, Inge Gräßle, Siegfried Lorek und Christina Stumpp. „Ansonsten steigt niemand freiwillig vom Auto auf den Zug um und Bahnkunden können nicht gehalten werden. Ohne passende und funktionierende Infrastruktur hilft da auch das 49 Euro-Ticket nicht“.

Gesprächsthema war unter anderem auch der barrierefreie Ausbau von Bahnhöfen und Haltestellen im Rems-Murr-Kreis. In Rommelshausen soll der Umbau bis Mai 2023 abgeschlossen sein. In Schorndorf sollen Bahnsteige bis 2027 erhöht werden und für den Bahnhof Plüderhausen stehen Vertragsverhandlungen zwischen Land und der Deutschen Bahn kurz vor dem Abschluss. Wie dabei der aktuelle Stand ist und welche Möglichkeiten zur Planungsbeschleunigung bestehen, wollen die drei Abgeordneten mit einem Schreiben an den Verkehrsminister Winfried Herrmann erfragen. „Hier haben wir im Gespräch noch einmal klargemacht, dass die bisherigen Zeitläufe der Deutschen Bahn für den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen nicht akzeptabel sind“, so die vier Abgeordneten. 

In Sachen Zugkapazitäten bei Heimspielen des VfB Stuttgart wollen sie ebenfalls beim Verkehrsministerium nachhaken. Fußballfans, die erfreulicherweise mit der Bahn in das Stadion kommen wollen, stehen allzu oft vor überfüllten Zügen. „Von Seiten von Go-Ahead gab es hierzu positive Zeichen, dass der Einsatz von längeren Zügen an Wochenenden kein Problem darstellt – sofern das Land die entsprechenden Leistungen bestellt“, erklärten Christian Gehring, Inge Gräßle, Siegfried Lorek und Christina Stumpp anschließend.


Foto: Gespräch der vier Bundes- und Landtagsabgeordneten aus dem Rems-Murr-Kreis mit Go-Ahead; von links nach rechts: Staatssekretär Siegfried Lorek MdL, Christian Gehring MdL, Geschäftsführer Fabian Mini Go-Ahead Baden Württemberg), Pressesprecher Winfried Karg (Go-Ahead Baden-Württemberg), Christina Stumpp MdB

Bild: Landtagsbüro Christian Gehring