Skip to content

Aktuelles

Pflegemanager wünschen sich mehr Koordination vom Bund

Dr. Inge Gräßle im Gespräch mit den Pflegemanagern vom der Stiftung Haus Lindenhof

Die beiden Direktoren der Stiftung Haus Lindenhof, Hermann Staiber (links) und Prof. Dr. Wasel (rechts) haben sich im Gespräch mit der direkt gewählten CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Inge Gräßle für mehr Koordinierung bei der Anwerbung von Pflegekräften eingesetzt. Hohe Kosten bei den Trägern und starke Konkurrenz untereinander seien derzeit die Folge. Außerdem bräuchte es eine „stärkere Ausdifferenzierung der Berufsbilder“ und eine Verklarung, wer welche Hand- und Dienstreichungen durchführen dürfte. Die starke Belastung der Träger durch Gesetze und Verordnungen waren ein weiteres Thema genauso wie die Folgen der Impfpflicht bei den Beschäftigten. Die Sorge müsse den Bewohnerinnen und Bewohnern gelten, die ohne allgemeine Impfpflicht weitere Risiken durch Besucher ausgesetzt seinen. Unbedingt erforderlich sei die Umsetzung der Häuser bei mehr Energieeffizienz in Bau und Sanierung, um Baukosten und damit Wohnkosten niedriger zu halten. Gräßle war sich mit den beiden Direktoren der Stiftung einig, dass neben der stationären Pflege die häusliche Pflege gestärkt werden müsse. Sie will sich auch für ein Programm „altersgerechter Umbau von Privathäusern“ einsetzen.