Skip to content

Aktuelles

Treffen mit Vertretern der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft

Dr. Inge Gräßle mit Vertretern des Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft

Im Vorfeld der Beratungen zum Haushalt des Bundesfinanzministeriums habe ich mich mit Vertretern der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) getroffen – denn der Zoll ist eine der wichtigsten Posten in diesem Haushalt. Mit dem stellv. Bundesvorsitzenden Herrn Thomas Liebel und dem Referenten der Bundesleitung Herrn Felix Schirmer konnte ich zwei sehr kompetente Gesprächspartner kennenlernen. Unsere Themen reichten von den Problemen bei der Mitarbeitergewinnung über die Bekämpfung der organisierten Kriminalität bis zum verstärkten Einsatz von IT und Künstlicher Intelligenz bei den Routinevorgängen an den deutschen Außengrenzen..